Jump to content
  • 0

LOD in Childworld and how to add a XESP......


Zapp1980

Question

Q: Tree LOD: LOD trees show in child worlds / towns

 

A: This is a game engine limitation. A mod added trees into the same area in the parent world. Either disable that mod when generating tree LOD, or add a XESP - Enable Parent to the player reference 0x00000014 to each tree in question. Tree LOD generation skips all trees with enable parents leaving them to be done as static or dynamic LOD which don't have the limitation. See the section 'Custom Settings For Specific Mods - Mods that add trees to the same area as child worlds' in the DynDOLOD_Manual.html for more information and how to use DynDOLOD rules to address the issue.

 

 

I‘m not a native speaker and reading and understanding the dics of dyndolod is heavy stuff for me.

 

Can someone give me a short tutorial how to add a XESP.... to get rid of the pine lod in whiterun (autumn in whiterun).

Link to comment
Share on other sites

14 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

The referred section in the manual is as detailed and straight forward with examples how to instruct the patcher to do add XESP - Enabled parents automatically without having to use xEdit or CK.

 

All you have to do is to add a rule like in the examples for Perfect Whiterun and replace the plugin name and form id.

 

Du kannst mich sonst auch direkt auf Deutsch fragen mit was genau Du Hilfe brauchst.

Edited by sheson
Link to comment
Share on other sites

  • 0

ok, ich denke ich habs verstanden und den entsprechenden Part in der Anleitung auch gefunden. Das heißt nun, ich kann entweder in SSEEdit jedem einzelnen Baum bearbeiten und bei XESP --> 00000014 eintragen, oder eben die ID der Bäume sammeln, wie in dem Beispiel und eine Mod.ini für dyndolod erstellen. (Hat das vor mir echt noch keiner in Angriff genommen? Oder sind 3000 Downloads von dem mod noch nicht die kritische MAsse für dieses Engagement? :)  Aber ist es nicht easier die ID hier in SSEEDIT auszulesen? Das müsste doch dann unter WHITERUN WORLD jeder Code sein der direkt am Anfang vor " ...placed object.....aspentree......." steht oder versteh ich das falsch? Ich würde dann dan die INI von Perfect Whiterun nehmen und dort nur die Codes und den Modname ersetzen, richtig?

 

Danke fürs helfen!

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Du hast das eigentlich alles richtig verstanden und erkannt. Die Baeume sind aber nicht in der WhiterunWorld sondern in Tamriel in den Zellen mit den gleichen Koordinaten.

 

Baeume die in WhiterunWorld und den anderen Staedten hinzugefuegt sind, bekommen automatisch kein tree LOD.

 

Mit einem xEdit Script ist es aber moeglich entsprechende Regeln fuer alle Baeume die ein plugin hinzufuegt zu erstellen, ohne das man nun alle FormIDs mit der Hand schreiben muss.

 

Regeln fuer evt. Baueme die weiter weg sind entfernt man dann einfach wieder oder laesst sie wie sie sind. Dann haben die Baeume eben auch object LOD, das macht eh kaum einen Unterschied, solange die Regeln nur Billboards fuer alle LOD levels setzen.

 

 

 

Entpacke das angehaengte script einfach in the das "Edit Scripts" Verzeichnis der xEdit-installation.

 

In der xEdit Baumansicht links, einfach das [+] plugin um das es geht aufklappen, dann [+] Worldspace, rechts click auf Tamriel und Apply Script... und das script DynDOLOD_CreateTreeXESPRules.pas auswaehlen

 

Im rechten log Fenster erscheint dann fuer jeden Baum eine Zeile:

 

LODGenXXX=pluginname.esp;00123456,Billboard,Billboard,Billboard,Far LOD,Enable,1

 

Die Zeilen kopierst dann halt einfach aus dem log (mit Maus makieren dann CTRL+C) in eine neue Textdatei, die Du dann wie beschrieben umbenennst und als erste Zeile [skyrim LODGen] enthaelt und dann die Regeln. Dann nur noch die XXX mit der richtigen Numerierung von 1 aufwaerts ersetzen.

 

 

Falls was unklar ist, einfach fragen.

DynDOLOD_CreateTreeXESPRules.7z

Edited by sheson
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also es hat leider nicht funktioniert. Die LOD's sind immer noch nah sichtbar. Ich hatte nun mal, einem Kommentar in einem anderen Forum folgend im Dyndolod-Output unter "meshes/terrain/..../trees" die Tamriel.4.4.0.btt und Tamriel.4.4.-4.btt versteckt und dann sind diese LODS weg, allerdings auch für den Blick von außerhalb Whiterun.

 

Und nun, haste noch ne Idee?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ich hab die INI eben mal angeguckt. Du musst noch die LODGenXXX durch fortlaufende Zahlen ersetzen

 

[skyrim LODGen]

LODGen1=theautumnofwhiterunremastered.esp;0002E81A,Billboard,Billboard,Billboard,Far LOD,Enable,1

LODGen2=theautumnofwhiterunremastered.esp;0002E81B,Billboard,Billboard,Billboard,Far LOD,Enable,1

LODGen3=...

 

Dannn sollte das klappen.

 

Um die Regeln zu laden, musst Du Low, Medium oder High button klicken. Das Log im Hintergrund zeigt dann auch das es soundsoviele Regeln fuer theautumnofwhiterunremastered.esp geladen hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

ja das mit der durchnummerierung hab uch gemerkt. Die htte ich mir mit hilfe von excel auch schnell gemacht aber versehentlich in die falsche ini kopiert. Das hatte ich schon korrigiert leider ohne Erfolg. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich low medium oder high gewählt hatte. Jetzt gerade läuft das ganze nochmal mit ultrasetting auf high. Wird das einen unterschied machen?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

ja das mit der durchnummerierung hab uch gemerkt. Die htte ich mir mit hilfe von excel auch schnell gemacht aber versehentlich in die falsche ini kopiert. Das hatte ich schon korrigiert leider ohne Erfolg. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich low medium oder high gewählt hatte. Jetzt gerade läuft das ganze nochmal mit ultrasetting auf high. Wird das einen unterschied machen?

Wenn Du nur die eine INI erstellt hast, dann macht es fuer diese Baeume keinen unterschied ob Du Low, Medium oder High klickst. Die restliche LOD natuerlich schon.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Sheeson,

 

nach einer längeren Pause bin ich gerade wieder dabei mein skyrim se zu „aktualisieren“ und habe beim erneuten generieren der dyndolod-LODs gar nicht mehr an das Problem mit den TreeLods von der Whiterunbaum-mod in der whiterunchildworld gedacht. Dennoch funktioniert es. Hab aber trotzdem wieder meinen Beitrag hier aufgesucht und mich an diese Liste erinnert, die ich mal mit deiner Hilfe generiert habe. Dachte dann die muss ja noch in meinem Moddingordner irgendwo stecken aber finde sie nicht.

 

Daher die Frage, ist das jetzt schon von Haus aus in den neuesten xlodgen und dyndolod/texgen64-Erscheinungen gelöst oder habe ich die richtige Datei doch noch in den Eingeweiden meines moddingordners? Ich hab schon wieder vergessen wie ich das im Detail gemacht hatte. Wo muss ich die angepasste Liste/ini/script-Datei denn suchen um sie ggf für die Zukunft nochmal zu sichern.

 

Danke für eine Antwort!!

Edited by Zapp1980
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Guidelines, Privacy Policy, and Terms of Use.